Susanne Lüönd
Mythenweg 21
8604 Volketswil

044/ 946 02 73
susanne.luond@gmx.ch

Susanne Lüönd

Als Kind erzählte ich meinem kleinen Bruder gerne Märchen mit Figuren. Die Märchen handelten immer von einer Prinzessin und einem Bösewicht und Helden. Am Schluss heiratete die Prinzessin immer den Helden. Die Magie der Märchen lies mich nie los.
Ob für Kinder oder Erwachsene in dieser sehr technischen Welt, sehe ich mich auch als Vermittlerin in die Anderswelten, die oft in Vergessenheit geraten sind...

Warum der Name „Libellenflug“?
Die fliegende Libelle – oft in der Nähe von Gewässer – hat mich schon immer fasziniert. Ihre zarte, schimmernde Flügel erinnern mich an Elfen.
Die Symbolik der Libelle hat in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen. Sie steht hauptsächlich für Veränderung und Transformation. Sie bedeutet auch spirituelles Wachstum und Leichtigkeit des Seins. 

 

Zertifizierte Erzählerin

Als Mitglied der Erzählenden der Mutabor Märchen- und Erzählkultur habe ich mich während der mehrjährigen Erzählausbildung mit verschiedensten Aspekten der Märchenarbeit beschäftigt und mich mit dem Abschluss für die Märchenarbeit qualifiziert. 

Beruflicher Hintergrund

Aus dem Sozialbereich als Familienhelferin und Betagtenbetreuerin, haben mich die Menschen schon immer interessiert und fasziniert. Menschen bei Grenzerfahrungen zu erleben und begleiten, lehrt einen Demut und Respekt. Als gelernte Köchin ermöglicht es mir die Spielerei mit Essen im Alltag als kreativer Akt zu erleben. Sei es die Kinder zu integrieren, selber Sachen herzustellen aus der Pflanzenwelt der Umgebung oder einfach genussvoll, saisonal und regional kochen und essen.

Aktuelle Tätigkeit

Als Mutter darf ich zusammen mit meinem Mann zwei schulpflichtige Kinder auf ihrem spannenden und lebhaften Lebensweg begleiten und immer wieder dazu lernen. Dabei ist Kreativität für uns vier ein wichtiger Aspekt. Sei es zeichnen, basteln, singen und in der Natur zu sein u.v.m.

Susanna Ackermann-Wittek, Brunaustrasse 11, 8002 Zürich, 044 202 24 68, 079 606 12 38, susanna.ackermann@bluewin.ch